BDF wählt neuen Präsidenten

GenLt a.D. Hans-Werner Fritz löst GenMaj a.D. Georg Bernhardt ab

Generalleutnant a.D. Hans-Werner Fritz (63) ist der neue Präsident des Bund Deutscher Fallschirmjäger. Der ehemalige Befehlshaber des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr hat Generalmajor a.D. Georg Bernhardt abgelöst, der zwölf Jahre lang an der Spitze unseres Bundes gestanden hatte.

Der BDF versteht sich als Anwalt der aktiven Truppe und setzt sich für ihre Stärkung ein. Dieses Bekenntnis prägte die Delegiertenversammlung und die Bundesversammlung des BDF, die am Zentrum Innere Führung in Koblenz stattfanden. „Die kommenden Jahre werden für die Fallschirmjäger und Luftlandetruppen wieder wesentlich durch den Einsatz geprägt sein“, sagte Fritz. „Unsere Satzung gibt uns als wesentliches Ziel vor, die aktive Truppe zu unterstützen. Wir sollten dies mit allen Kräften im Sinne wohlverstandener ,Lobby-Arbeit’ tun, dies trifft auch die Erwartung der Truppe“, forderte der neue Präsident. Viel Beifall erhielt er für die Aussage: „Wir brauchen die Fallschirmjäger unverändert. Davon bin ich zutiefst überzeugt.“

Hans-Werner Fritz verfügt über langjährige Erfahrung in der Luftlandetruppe: Unter anderem war er ab 2003 Kommandeur der Luftlandebrigade 26 in Saarlouis und führte ab 2008 die Division Spezielle Operationen in Regensburg. Von Juni 2010 bis Februar 2011 war der General Regionalkommandeur Nord der Internationalen Sicherheitsunterstützungstruppe ISAF in Afghanistan.

Bei dem Treffen fand der scheidende Präsident kritische Worte. Er habe eine große Sorge bei der aktuellen Diskussion um die innere Sicherheit, meinte Bernhardt: „Sie darf nicht dazu führen, dass nur noch die Polizei gesehen wird, und die Bundeswehr als Schutzinstrument für unsere äußere Sicherheit nach wie vor zu wenig Unterstützung erfährt. Denn wir müssen die Probleme dieser Welt dort lösen, wo sie entstehen. Wenn wir das nicht machen, kommen diese Probleme zu uns.“

Bei der Bundesversammlung des BDF war Fritz einstimmig an die Spitze gewählt worden, Bernhardt wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Als Nachfolger von Oberst Rainer Grube wurde Brigadegeneral Gert Gawellek, derzeit stellvertretender Kommandeur DSK, zum zweiten Vizepräsidenten des BDF gewählt. Mit dem „Kameradenkreis Fallschirmjägerbataillon/Luftsturm-Regiment 40“ wurden auch erstmals ehemalige Fallschirmjäger der DDR fest in den BDF aufgenommen, nachdem bereits seit einigen Jahren eine entsprechende Kooperation bestanden hatte.

Zum Foto: Wechsel an der Spitze des Bundes Deutscher Fallschirmjäger: Generalleutnant a.D. Hans-Werner Fritz (l.) übernimmt in Koblenz unter dem Beifall der Delegierten symbolisch die BDF-Fahne von Generalmajor a.D. Georg Bernhardt.

Download Pressemitteilung 2017/04

Beitragsbild herunterladen