Gedenken an Brigadegeneral a.D. Helmut Harff

Gedenken an Brigadegeneral a.D. Helmut Harff Brigadegeneral Helmut Harff ist am 8.September 2018 im Alter von 79 Jahren verstorben. Ein langes und außergewöhnliches Soldatenleben ist damit zu Ende gegangen. Es begann am 06.April 1959 als der 19-jährige Abiturient nach freiwilliger Meldung zur Fallschirmjägertruppe seinen Dienst als Offizieranwärter im damals in Kempten stationierten FallschirmjägerBtl 262 antrat. Auch nach seiner Ausbildung zum Fallschirmjäger-Offizier wurde er im mittlerweile nach Bergzabern verlegten FschJgBtl 262 als Zugführer, im BtlStab und als KpChef eingesetzt – auch mit dem Gewinn erster internationaler Erfahrungen durch den AMF-Auftrag dieses…

Gedenkansprache GM a.D. Bernhardt beim Fallschirmjägergedenken am 26.05.2018 in Altenstadt

Gedenkansprache GM a.D. Bernhardt beim Fallschirmjägergedenken am 26.05.2018 in Altenstadt Herzlichen Dank, Herr Pfarrer Beyrer, für diesen Gottesdienst. Auch dafür, dass Sie uns mit dieser Gedenkfeier seit mittlerweile 16 Jahren hier aufgenommen und unterstützt  haben – nachdem das traditionelle jährliche  Gedenken für die Opfer der Schlacht um Kreta an unserem Ehrenmal in der Kaserne untersagt worden war. Und der Kirchengemeinde Dank dafür, dass wir auch in diesem Jahr in diesem ehrwürdigen Gotteshaus unser Gedenken durchführen dürfen. Gleichfalls unserer Altenstadt-Schongauer Fallschirmjägerkameradschaft vielen Dank für Vorbereitung und Organisation auch des diesjährigen Gedenkens…

Vortrag Präsident BDF, GenLt a.D Fritz, beim Tag der Fallschirmjäger 2017: „Tradition und soldatisches Selbstverständnis“

GenLt a.D. Hans-Werner Fritz, Präsident BDF Vortrag beim Tag der Fallschirmjäger am 28.09.2017 in Altenstadt  „Tradition und soldatisches Selbstverständnis – Anmerkungen zu einer aktuellen Diskussion“ – Es gilt das gesprochene Wort! – 1. Einführung Ihnen allen, meine Damen und Herren, ist bekannt, dass derzeit der Traditionserlass der Bundeswehr von 1982 in Überarbeitung ist. Auslöser war wesentlich der Fall des rechtsextremen Oberleutnants Franco A., die dann nachfolgenden Untersuchungen – unter anderem in der Garnison Illkirchen – sowie die abschließende Weisung des Verteidigungsministeriums, alle Unterkünfte der Bundeswehr auf Konformität mit eben dem…

BDF wählt neuen Präsidenten

BDF wählt neuen Präsidenten GenLt a.D. Hans-Werner Fritz löst GenMaj a.D. Georg Bernhardt ab Generalleutnant a.D. Hans-Werner Fritz (63) ist der neue Präsident des Bund Deutscher Fallschirmjäger. Der ehemalige Befehlshaber des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr hat Generalmajor a.D. Georg Bernhardt abgelöst, der zwölf Jahre lang an der Spitze unseres Bundes gestanden hatte. Der BDF versteht sich als Anwalt der aktiven Truppe und setzt sich für ihre Stärkung ein. Dieses Bekenntnis prägte die Delegiertenversammlung und die Bundesversammlung des BDF, die am Zentrum Innere Führung in Koblenz stattfanden. „Die kommenden Jahre werden für…

Umgliederungsappell LLBrig 1 am 28.04.2015 in Zweibrücken

Die Form wechselt, der Geist bleibt   Bilder vom Appell am 28.04.2015 im Westpfalzstadion Zweibrücken. Generalmajor Eberhard Zorn, Kommandeur der Division Schnelle Kräfte, vollzog die Umgliederung der LLBrig 26 zur LLBrig 1. Sie behält den Namen Saarlandbrigade. Deren Kdr, Oberst Stefan Geilen, vollzog die Auflösung und Würdigung der Fallschirmjägerbataillone 261 und 263, sowie des Luftlandeunterstützungsbataillons 262. Neu in Dienst gestellt wurde das FschJgRgt 26, unter seinem ersten Kommandeur, OTL Andreas Steinhaus. Die verhüllten Truppenfahnen der aufgelösten FschJgBtl 261 und 263, sowie des LLUstgBtl 262. Im Vordergrung v.l.: OTL Spallek, O…

Nachruf auf Oberst d.R. Eckhart Schiller

Nachruf auf Oberst d.R. Eckhart Schiller Der Justitiar des BDF, Oberst d.R. Eckhart Schiller, ehem. Stellvertretender Amtsgerichtsdirektor in Pirmasens bis Mai 2000, ist am 21.Februar 2013 im Alter von 68 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben. „Richter, Soldat und Politiker in einer Person“ titelte „Die Rheinpfalz“ und würdigte die Verdienste für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Im vergangenen Jahr ist Schiller dafür auch mit der Ehrenmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Denn neben seiner Tätigkeit als Stadtrat in Zweibrücken ab 1996 und Fraktionsvorsitzender der dortigen CDU ab 2000 hat er sich…

Oberst i.G. Kliebisch neuer Vizepräsident des BDF

Oberst i.G. Kliebisch neuer Vizepräsident des BDF Traditionell soll gerade der Vizepräsident des BDF die enge Bindung an die aktive Truppe unterstützen, und nachdem Brigadegeneral Henning Glawatz, der dieses Amt seit vielen Jahren mit großem Engagement ausgeübt hatte, selbst bereits seit einiger Zeit „ausser Diensten“ ist, war es nun an der Zeit für einen Nachfolger. Dieser wurde in Oberst i.G. Jan Kliebisch gefunden, derzeit Abteilungsleiter im EinsFüKdo, und vielen in der Truppe bekannt aus seinen Vorverwendungen, u.a. als KpChef im FschJgBtl 272, als Kdr FschJgBtl 261 und beim KSK. Bei…

neu im BDF-Fanshop

neu im BDF-Fanshop Wer seiner Zugehörigkeit zur Europäischen Fallschirmjägerunion (U.E.P.) und damit der europäischen Fallschirmjägerfamilie Ausdruck verleihen möchte, kann dies nun noch besser tun: Mit dem gestickten UEP-Aufnäher und der UEP-Anstecknadel zu jeweils € 5,00 pro Stück, die neu in unserem Fanshop zu erhalten sind. Ebenfalls neu im Sortiment finden sich eine Kapuzenweste (links, mit Reißverschluss), sowie ein Kapuzenpulli (rechts), beide bestickt mit Schriftzug und Logo unseres BDF. Sie eignen sich hervorragend, um auch an kühleren Tagen die Unterstützung unseres Bundes deutlich zu zeigen.